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Warum ist die Müttersterblichkeitsrate in den USA so hoch? | Gesundheitsnachrichten

Neben heftigen Debatten um Abtreibungen und Problemen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung stehen Frauen in den USA vor einem weiteren Problem: dem steigenden Sterberisiko bei Schwangerschaften.

Die USA haben mit 22 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten die höchste Müttersterblichkeitsrate aller Länder mit hohem Einkommen. Dies geht aus einer im Juni vom Commonwealth Fund veröffentlichten Analyse hervor. Die Schätzung stützte sich auf Daten der US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) sowie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), deren Mitglied die USA sind.

Einige Studien legen nahe, dass die hohe Müttersterblichkeitsrate in den USA auf bestimmte Defizite im Gesundheitssystem des Landes zurückzuführen ist. Unter anderem betrifft dies insbesondere Frauen aus Minderheitengruppen.

Wie sieht also die Müttersterblichkeitskrise in den USA aus? Gibt es einen Ausweg? Und werden Abtreibungsverbote die Situation noch verschlimmern?

Was ist Müttersterblichkeit?

Müttersterblichkeit bezieht sich auf den Tod einer Frau während der Schwangerschaft, der Geburt oder im „postpartalen“ Zeitraum nach der Geburt oder den Abbruch einer Schwangerschaft aufgrund von Komplikationen oder einer Abtreibung. Diese Todesfälle können durch Umstände wie übermäßige Blutungen oder Krampfanfälle verursacht werden, stehen aber mit der Schwangerschaft in Zusammenhang oder werden durch sie verschlimmert.

Die US-Zählung umfasst Todesfälle, die innerhalb von bis zu einem Jahr nach der Entbindung oder dem Abbruch einer Schwangerschaft eintreten. Insgesamt starben im Jahr 2022 817 US-Frauen an mutterschaftsbedingten Ursachen. Die Müttersterblichkeitsrate des Landes lag in diesem Jahr bei 22 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten.

Allerdings variiert diese Rate je nach ethnischer Zugehörigkeit. Schwarze Frauen erleiden im Vergleich zum Landesdurchschnitt mehr als doppelt so häufig einen schwangerschaftsbedingten Tod. Pro 100.000 Lebendgeburten schwarzer Frauen im Jahr 2022 starben fast 50 Frauen innerhalb eines Jahres nach der Entbindung oder dem Abbruch.

Was sind die Ursachen für die hohe Müttersterblichkeit in den USA?

Typischerweise sind einige der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Müttersterbfällen „geburtshilflicher“ Natur oder stehen in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft, wie übermäßige Blutungen, ein Verschluss der Plazenta im Geburtskanal und Krampfanfälle.

Allerdings scheinen sich die Risiken, denen schwangere Frauen in den USA ausgesetzt sind, zu ändern.

„In den letzten beiden Jahrzehnten beobachten wir eine Abkehr vom eher traditionellen Sterberisiko bei der Geburt“, sagt Alison Gemmill, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Bevölkerung, Familie und reproduktive Gesundheit an der Johns Hopkins University in den USA.

„Wir stellen derzeit fest, dass den meisten Müttersterbefällen eine kardiovaskuläre Erkrankung zugrunde liegt“, sagte sie.

Darüber hinaus stellte ein Bericht der CDC fest, dass zu den häufigsten Todesursachen bei Müttern zwischen 2017 und 2019 (neben übermäßigen Blutungen) auch psychische Erkrankungen und Herzerkrankungen zählten.

Auch Schwangerschaften, die von vornherein als Risikoschwangerschaften gelten, werden immer häufiger, sagt KS Joseph, Professor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der University of British Columbia in Kanada, der die Müttersterblichkeit weltweit untersucht. Dies ist teilweise auf assistierte Reproduktionstechnologien wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) zurückzuführen, die Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen aufgrund von Faktoren wie Alter oder Vorerkrankungen dabei helfen, schwanger zu werden.

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(Al Jazeera)

Sind manche ethnische Gruppen stärker betroffen als andere?

Ohne eine allgemeine Krankenversicherung kann es den Frauen in den USA – insbesondere denjenigen, die seltener über eine Krankenversicherung verfügen – an umfassender medizinischer Versorgung mangeln.

Besonders gefährdet sind schwarze Frauen. Im Jahr 2022 starben pro 100.000 Lebendgeburten 49,5 schwarze Frauen. Dies ist deutlich höher als die Rate bei weißen (19,0), hispanischen (16,9) und asiatischen (13,2) Frauen.

Diese Ungleichheit beginnt mit einer Vorgeschichte unzureichender oder unzugänglicher Gesundheitsversorgung und reicht bis zu impliziter Voreingenommenheit, die sich auf die Qualität der medizinischen Versorgung von Frauen während der Schwangerschaft auswirkt, so Melva Craft-Blacksheare, die bis zu ihrer Pensionierung in diesem Jahr Assistenzprofessorin am Flint-Campus der University of Michigan war.

„Viele dieser [bias] war Teil der Anfänge der Gynäkologie, wie die Idee, dass Schwarze keinen Schmerz empfinden, weil OBGYN [obstetrics and gynaecology]begann mit Dr. Marion Sims, dem Vater der Gynäkologie und Geburtshilfe, der ohne Betäubung an schwarzen Sklavinnen arbeitete“, sagte sie.

Nachdem der amerikanische Arzt James Marion Sims seine chirurgischen Techniken an schwarzen Frauen ohne Betäubung perfektioniert hatte, führte er dieselben Eingriffe an weißen Frauen unter Sedierung durch.

Obwohl die Anästhesie im 19. Jahrhundert noch nicht vollständig in die medizinische Praxis integriert war, stützen mehrere Quellen die Annahme, Sims' Entscheidung, bei Schwarzen keinerlei Betäubungstechniken anzuwenden, basierte auf der falschen Vorstellung, diese Menschen würden im Gegensatz zu Weißen keine Schmerzen empfinden.

Craft-Blacksheare fügte hinzu, dass diese Missverständnisse in irgendeiner Form im Laufe der medizinischen Aus- und Weiterbildung weitergegeben wurden, was dazu führte, dass die Bedenken schwarzer Frauen von medizinischem Fachpersonal häufig abgetan wurden.

Aktivisten und Familienmitglieder glauben, dass dies 2016 der Fall war, als die 39-jährige Kira Johnson in einem Krankenhaus in Los Angeles starb. Johnson, die per Kaiserschnitt entbinden sollte, klagte zehn Stunden lang über starke Schmerzen in ihrem Unterleib, bevor sie vom Ärzteteam versorgt wurde. Bei einer Notoperation, nach der sie starb, stellten die Ärzte fest, dass Johnson innere Blutungen hatte und drei Liter Blut in ihrem Unterleib waren.

Untersuchungen belegen außerdem, dass der chronische Stress, der durch Rassismus entsteht, bei schwarzen Frauen zu schnellerer Alterung und einer schlechteren Gesundheit führen kann. Zudem besteht für sie während der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Erkrankungen wie Bluthochdruck und Präeklampsie, eine potenziell tödliche Erkrankung, wenn sie nicht erkannt wird.

Craft-Blacksheare sagte, dass soziale Herausforderungen wie Armut und häusliche Gewalt, von denen schwarze Frauen in den USA oft häufiger betroffen sind als andere Gruppen, von Ärzten bei der Behandlung schwangerer Frauen berücksichtigt werden sollten, da diese Faktoren ihre Gesundheit oder ihre Fähigkeit, Termine wahrzunehmen, beeinträchtigen könnten.

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(Al Jazeera)

Ist dies auf die Art und Weise zurückzuführen, wie die USA die Müttersterblichkeit überwachen?

Die US-Methode zur Erfassung schwangerschaftsbedingter Todesfälle ist äußerst umstritten und weckt die Befürchtung, dass dadurch in manchen Fällen die zugrunde liegenden Todesursachen verschleiert werden.

Im Jahr 2003 begannen Bundesstaaten im ganzen Land, Totenscheine mit einem „Schwangerschafts-Kontrollkästchen“ zu versehen, in dem abgefragt wurde, ob die Verstorbene zum Zeitpunkt des Todes oder im Jahr zuvor schwanger war. Als 2017 alle Bundesstaaten das Kontrollkästchen einführten, hatte sich die Müttersterblichkeitsrate mehr als verdoppelt.

Das CDC behauptet, mit diesem Kontrollkästchen seien frühere Unterschätzungen ausgeglichen worden. Kritiker argumentieren jedoch, dass dieses Kontrollkästchen häufig falsch angekreuzt werde, was zu einer Überschätzung der Zahl der Todesfälle führe.

So ergab beispielsweise eine eigene Auswertung des CDC, dass im Jahr 2013 bei 147 verstorbenen Frauen über 85 Jahren das Kontrollkästchen angekreuzt war. Diese Erkenntnisse führten zu neuen Regeln für das Kontrollkästchen, beispielsweise zur Beschränkung seiner Anwendung auf eine Altersspanne von 10 bis 44 Jahren.

Allerdings argumentieren Experten, dass das Ankreuzen dieses Kontrollkästchens noch immer zu einer erheblichen Zahl von Todesfällen führt, die auf eine Schwangerschaft zurückzuführen sind, selbst wenn diese den Tod der Person möglicherweise nicht verschlimmert hat.

„Diese Überschätzung und der Mangel an Spezifität in Bezug auf die Todesursachen schaden dem System und wir sind nicht in der Lage zu erkennen, was wir tun müssen, wenn wir diese Todesfälle verhindern wollen“, erklärt Joseph und verweist auf Daten, die zeigen, dass zwischen 60 und 80 Prozent der Müttersterbefälle in den USA vermeidbar wären.

Er fügte hinzu, wenn auf den Totenscheinen klar ersichtlich sei, welche Rolle eine Schwangerschaft gespielt habe, könne dies dabei helfen, die mit einer Schwangerschaft verbundenen vermeidbaren oder häufigen Risikofaktoren präzise zu identifizieren und anzugehen.

Craft-Blacksheare ist Mitglied des Michiganer Untersuchungsausschusses für Müttersterblichkeit. Sie ist jedoch davon überzeugt, dass die Zahlen zur Müttersterblichkeit in den USA korrekt und nicht überschätzt seien.

Sie erläuterte, dass das Komitee nicht nur feststelle, ob eine Schwangerschaft ein erschwerender Faktor für den Tod gewesen sei, sondern auch zusätzliche Faktoren bewerte, etwa, ob der Tod vermeidbar gewesen sei oder ob es bei der Pflege zu Diskriminierung gekommen sei.

Gemmill sagte, dass Ausschüsse auf Bundesstaatsebene zwar wichtig seien, die USA jedoch – ähnlich wie andere Länder mit hohen Einkommen – mehr in die Infrastruktur auf Bundesebene investieren müssten, um die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Meldungen von Müttersterblichkeitsraten zu untersuchen.

„Wir sind im Rückstand, weil uns ein solches nationales System, ein solches Goldstandardsystem fehlt“, sagte sie.

Was kann sonst noch getan werden, um die Situation von Müttern in den USA zu verbessern?

Sorgen Sie für eine bessere Schwangerschaftsvorsorge

Um die Müttersterblichkeit zu senken, müssen laut Experten mehrere wichtige Phasen der Schwangerschaft besonders beachtet werden. Dazu gehören medizinische Untersuchungen vor der Empfängnis, pränatale Betreuung während der Schwangerschaft, Hausbesuche und regelmäßige Kontrolluntersuchungen nach der Entbindung.

Etwa jedes siebte Baby in den USA wurde im Jahr 2022 von einer Mutter geboren, die keine ausreichende vorgeburtliche Betreuung erhielt. Dies geht aus einer Studie von March of Dimes hervor, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Verhinderung von Frühgeburten und Geburtsfehlern verschrieben hat.

Gemmill sagte, dass viele Frauen erst dann eine Grunderkrankung wie Prädiabetes behandeln lassen, wenn diese bei schwangerschaftsbezogenen Ultraschalluntersuchungen festgestellt wird. Dadurch verpassen sie die Gelegenheit zu einem frühen Eingriff.

Verbesserung der postnatalen Betreuung und Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs

Daten zeigen, dass die Gesundheit von Frauen in der Zeit nach der Geburt besonders vernachlässigt wird. 65 Prozent der Müttersterbefälle ereignen sich nach der Geburt, 30 Prozent zwischen 43 und 365 Tagen nach der Entbindung.

Darüber hinaus nehmen laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists bis zu 40 Prozent der Frauen nicht an der Nachsorgeuntersuchung teil und verpassen so möglicherweise die Gelegenheit, rechtzeitig gegen gesundheitliche Risiken einzugreifen.

Der Bericht des Commonwealth Fund stellte zudem fest, dass Frauen ohne den gesetzlich vorgeschriebenen bezahlten Mutterschaftsurlaub weniger Zeit hätten, „die physiologischen und psychologischen Anforderungen der Mutterschaft besser zu bewältigen“.

Insgesamt, so die Experten, brauchen schwangere Frauen in Kliniken eine gezieltere Betreuung. „Es wird so viel Wert darauf gelegt, das Leben der Säuglinge zu retten und dafür zu sorgen, dass sie gesund sind. Aber das bedeutet, dass die Mutter in vielerlei Hinsicht in den Hintergrund rückt“, sagte Gemmill.

Stärkerer Fokus auf die Bedürfnisse der Mütter und die Hebammenarbeit

Craft-Blacksheare sieht die Gesundheitsversorgung für schwangere Frauen auch als Infrastrukturproblem. „Sie wird von Ärzten vorangetrieben, sie wird von Krankenhäusern vorangetrieben und nicht von den Bedürfnissen der Mütter“, sagte sie.

Manche meinen, ein besserer Zugang zu Hebammen könne zu einer ganzheitlicheren Gesundheitsfürsorge für Mütter beitragen. Dies könne auch den Mangel an Geburtshelfern und Gynäkologen in den USA ausgleichen, heißt es im Bericht des Commonwealth Fund.

Hebammen sind medizinische Fachkräfte, die darin ausgebildet sind, Frauen während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett medizinisch und emotional zu unterstützen.

„Die Hebammenbetreuung ist eine hochspezialisierte Betreuung, bei der die Frau und die Familie im Mittelpunkt stehen“, sagt Craft-Blacksheare und fügt hinzu, dass Hebammen insbesondere in Hochrisikosituationen mit Ärzten zusammenarbeiten sollten.

Werden Abtreibungsverbote in den USA die Müttersterblichkeit erhöhen?

Eine im Fachblatt „Women's Health Issues“ veröffentlichte Studie von Bostoner Forschern legt nahe, dass Abtreibungsverbote – von denen in den USA im vergangenen Jahr mehrere verabschiedet wurden – die Müttersterblichkeit erhöhen werden, insbesondere wenn es um rassistische Ungleichheiten bei der Sterblichkeit geht.

Wenn es keine lokalen Abtreibungszentren gibt, sind schwangere Frauen oft gezwungen, für den Eingriff in andere Städte, Bezirke oder Staaten zu reisen. Schwarze und einkommensschwache Patientinnen, die oft schon Kinder haben, sind überproportional betroffen und verfügen oft nicht über die wirtschaftliche Sicherheit, soziale Unterstützung und Kinderbetreuungsressourcen, die nötig wären, um sich für eine Abtreibung von der Arbeit freinehmen und reisen zu können.

Wenn Frauen aufgrund einer Schwangerschaftskomplikation ohnehin in Gefahr sind, zu sterben, werden sie durch Abtreibungsbeschränkungen gezwungen, die Schwangerschaft gegen ihren Willen fortzusetzen. Auch hier dürften die Auswirkungen davon vor allem schwarze und hispanische Frauen am stärksten zu spüren bekommen, die keinen Zugang zu umfassender Gesundheitsversorgung haben, so die Studie.

Die Verbote könnten die USA im Hinblick auf die Müttersterblichkeitsrate zudem noch weiter hinter andere Länder mit hohem Einkommen zurückwerfen, in denen Abtreibungen weitgehend erlaubt sind.

Gemmill untersucht ebenfalls die Auswirkungen der Abtreibungsbeschränkungen. Sie sagte, dass es derzeit zwar keine Daten gebe, die eine Schlussfolgerung zulassen, dass aber eine Zunahme mütterlicher Komplikationen möglich sei.

„Wir hören bereits Geschichten aus bestimmten Bundesstaaten, in denen Menschen nicht die nötige Versorgung erhalten und ihr Leben dadurch gefährdet wird“, sagte sie. „Ich denke also definitiv, dass wir deshalb einen Anstieg erleben werden.“